Arabella Kiesbauer

deutsche Moderatorin; lebt in Österreich; Moderationen u. a.: 1991-2004 bei Pro 7 in München, 2002-2009 von "Star Mania"

* 8. April 1969 Wien

Herkunft

Cosima Arabella-Asereba Kiesbauer wurde am 8. April 1969 als einzige Tochter der deutschen Schauspielerin Hannelore Kiesbauer und des aus Ghana stammenden Maschinenbauingenieurs Sammy Ammissah in Wien geboren. Der inzwischen verstorbene Vater, Angehöriger der Ethnie der Fanti und aufgewachsen in einem kleinen Küstendorf, hatte sich mit viel Fleiß und dank eines DDR-Stipendiums aus ärmlichen Verhältnissen hochgearbeitet. Da die Beziehung der Eltern schon bald nach K.s Geburt zerbrach und der Vater in die USA zog, wuchs K. bei ihrer Mutter und ihrer Großmutter Elisabeth auf. Durch ihre Mutter hat auch K. die deutsche Staatsbürgerschaft.

Ausbildung

Nach dem Abitur an einem französischen Lycée in Wien studierte K. Publizistik und Theaterwissenschaften. Das Thema ihrer Diplomarbeit war: "Der historische Roman Thomas Beckets im Theater von Jean Anouilh, T. S. Eliot und Christopher Fry".

Wirken

Die Nachmittags-Talkerin

Die Nachmittags-Talkerin1988 wurde K. in einer Wiener Bar, wo sie als Studentin jobbte, entdeckt und gab zwei Wochen später ihr TV-Debüt für das ORF-Jugendmagazin "X-Large", nachdem sie 200 Mitbewerber aus dem Rennen geworfen hatte. Schon bald zeigten ...